Buch, Musik, DVD und Links


Buch

Im Buch „Bach-Blüten-Tänze“ von Anastasia Geng sind alle Tanzbeschreibungen und die Geschichte der Tänze zu finden. Es ist im Jahr 2009 in einer Neuauflage im Natura Med Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Musik

Die Musik zu den Bachblütentänzen stammt aus dem Baltikum, Tschechien, dem ehemaligen Jugoslawien, Irland, Sizilien und anderen europäischen Ländern. Seit 2008 ist sie auf CD erhältlich. Die CDs „Stalti“ und „Schlüsselblume“ wurden vom Dieter Balsies Versand und Verlag und die CD „Espe“ von der Musikwerkstatt Rudolf Schmid Stetten herausgegeben.

Auf den Original-CDs sind die Musikstücke zum Teil noch unter ihrem ursprünglichen Namen angegeben. Bevor Anastasia Geng den einzelnen Bachblüten Tänze zugeordnet hatte, wurden diese zu anderen Themen getanzt (Heilkräuter, Bäume, Mondphasen,…). Um das Auffinden der Musikstücke unter dem jeweiligen Bachblütennamen zu erleichtern, haben wir eine Liste mit Bachblütennamen und den ursprünglichen Namen. Wer die Liste möchte, kann mir über´s Kontaktformular schreiben.

Die  Original CDs Stalti und Schlüsselblume sind leider nicht mehr lieferbar. Die CD Espe und die Original CD von Ieva Akuratere, von der der Ulmentanz stammt, sind bei Barbara Besser erhältlich: babesser@muenster.de

DVD

Was die Musik betrifft, ist die DVD eine Alternative zu den CDs, wenn auch etliche Musikstücke nicht in Originallänge sind.

dvd werbung_hochformat_kl

 

Im Juli 2012 wurden alle 38 Bachblütentänze unter der Leitung von Marianne von Schwichow in der Rochuskapelle in Mannersdorf an der March gefilmt. Die Renaissance-Kapelle am Rochusberg war der ideale Ort zum Tanzen und Filmen dieser schönen meditativen Kreistänze.

Das Video ist auf einer Doppel-DVD zum Preis von 55,- € exklusive Versand erhältlich und kann direkt bei der Produzentin bestellt werden:

Magdalena Frey, bachflowerdances@gmail.com

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=-clPJl3t3mA

 

 

 

Der Schauplatz für die Filmaufnahmen war die Rochuskapelle in Angern an der March in Niederösterreich.

 

Schauplatz für die Filmaufnahmen: Rochuskapelle in Angern an der March.

Rochuskapelle (Foto. G. Kamenski)

 

Weiterführende Links

Ulmentanzseite

 

Stichworte: Musik Bachblütentänze, Buch Bach-Blüten-Tänze, Buch Bachblütentänze, DVD Bachblütentänze,  Anastasia Geng